H7-LED-Birnen im Vergleich 2022: Die besten LED-Scheinwerfer | CHIP

2022-11-03 13:40:18 By : Ms. vivian he

Die Produkte bewertete unsere Fachredaktion. Mehr Infos.

Moderne Autos werden fast ausschließlich mit LED-Scheinwerfern ausgeliefert. Kein Wunder, die kleinen Dioden sind günstiger, verbrauchen weniger Strom und leuchten stärker als die herkömmlichen Alternativen. Davon können Sie auch in einem älteren Auto profitieren, denn in den meisten Fällen lassen sich LED-Scheinwerfer vom Typ H7 einfach nachrüsten. Wie das legal geht, was Sie dabei beachten müssen, wie viel eine Nachrüstung kostet und welche H7-LED-Birnen die besten für Ihr Auto sind, verraten wir in dieser Kaufberatung.

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

beim Hersteller herunterladen, ausdrucken und im Auto mitführen

beim Hersteller herunterladen, ausdrucken und im Auto mitführen

4,6 von 5 Sternen (über 5.600 Stimmen)

4,5 von 5 Sternen (über 1.500 Stimmen)

Kompatibilität prüfen

Kompatibilität prüfen

Osram Night Breaker H7-LED

Die Osram Night Breaker H7-LED ist das erste in Deutschland zugelassene Abblendlicht. Im Vergleich zu Halogen-Lampen wirbt Osram mit 220 Prozent mehr Helligkeit und fünfmal längerer Lebensdauer.

Die Philips Ultinon Pro6000 LED wirbt mit sehr ähnliche Features zum Osram-Konkurrenten. Der Hersteller verspricht zudem auch einen für Laien einfachen Einbau.

Für diesen Beitrag hat unsere Fachredaktion Testberichte anderer Publikationen sowie die beliebtesten Angebote ("Bestseller") und Kundenmeinungen bei Onlinehändlern untersucht. Darauf basierend trafen wir die Produktauswahl. Bei der Auswahl der Top-Geräte konzentrieren wir uns auf Modelle mit mehr als vier von fünf Sternen bzw. analoger Bewertungen und einer angemessen hohen Anzahl an Bewertungen. Wir haben eine Auswahl an Kundenrezensionen gelesen und Geräte ausgewählt, die aufgrund unserer fachlichen Einschätzung die Ansprüche der Nutzerschaft erfüllen. Die Produkte sind nicht im CHIP-Testcenter geprüft worden.

Beim Kauf eines Nachrüstkits für H7-LED-Lampen bekommen Sie vom Hersteller ein ABG-Zertifikat. Das bescheinigt die Straßenzulassung Ihrer Scheinwerfer. Sie sollten dieses Zertifikat anschließend stets im Auto mit sich führen, damit Sie bei einer Kontrolle nachweisen können, dass Ihre LED-Scheinwerfer legal sind.

H7-LED-Lampen sind in Deutschland seit dem Herbst 2020 zugelassen. Das bedeutet aber nicht, dass jedes im Internet erhältliche Modell auch benutzt werden darf. Um sicherzugehen, dass ein Scheinwerfer eine Straßenzulassung hat, sollte der Hersteller Ihnen das entsprechende ABG-Zertifikat zeigen können.

H7-Lampen – egal ob Halogen, Xenon oder LED – bestehen aus zwei Lampen auf jeder Seite, von denen eine für das Abblendlicht und die andere für das Fernlicht benutzt wird. So können Sie beide Lichter gleichzeitig einschalten.

Wenn Sie bisher mit H7-Scheinwerfern fahren, die Halogen- oder Xenon-Lampen benutzen, können Sie diese je nach Automodell gegen LED-Scheinwerfer austauschen. Ob das möglich ist, verrät Ihnen eine Kompatibilitätsliste auf den Seiten der Scheinwerfer-Hersteller, in denen alle Automodelle aufgeführt sind, mit denen die LED-Lampen kompatibel sind.

Nein. H7 bezeichnet nur die Bauart der Lampen, explizit, dass diese aus zwei Lampen je Seite bestehen, von denen eine für das Abblendlicht und die andere für das Fernlicht eingesetzt wird. H7 sagt aber nichts über die Art des Leuchtmittels aus. Deswegen gibt es H7-Lampen sowohl mit Halogen-, Xenon- und LED-Scheinwerfern.